Pfarrgemeinde Schwedt

Inmitten der Neubaublöcken der einstigen Vorzeigestadt Schwedt ragt der spitze Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in die Höhe. Ein solches Bauwerk inmitten der Stadt fällt auf !
Beim näheren Betrachten fällt noch etwas anderes auf – das Kreuz auf der Spitze des Turms ist schief. Was ist los mit dieser  Kirche ?  Was ist los in ihrem Inneren ?

In der ostbrandenburgischen Diaspora behauptet sich unsere kleine Gemeinde seit vielen Jahren. Mit einem Anteil von ca. 5% Katholiken (an der Gesamtbevölkerung) läuft natürlich vieles anders, als in den überwiegend katholischen Gebieten in Deutschland, oder gar nicht so weit weg bei unseren polnischen Nachbarn. Gute Beziehungen zu unserer Partnerstadt Leverkusen oder zu den polnischen Nachbarn in Chojna (in deutsch auch unter Stiftung Marienkirche) sind deshalb für uns immer wieder wichtig.

Auf den folgenden Seiten möchten wir unsere Gemeinde näher vorstellen.
Es gibt dazu auch aktuelle Informationen.

Informationen zum Gemeindeleben in Angermünde erhalten Sie in der separaten Rubrik Angermünde.

Schauen Sie als erstes in unsere Pfarrkirche in Schwedt/Oder