Fenster in Angermünde

Die Gestaltung der Fenster in der katholischen Kirche Angermünde wurde während einer größeren Umgestaltung der Kriche 1953 unter Pfarrer Wagner neu vorgenommen. Nach seiner Idee wurden in ihnen die sieben Sakramente der Katholischen Kirche gestaltet. Da nur 6 Langfenster zu gestalten waren, wurde für das siebte Sakrament – die Eucharistie –  ein entsprechender Schriftzug am Altar angebracht. Dabei beziehen sich diese Sakramente auf den Bezug zum Leben, als Bereicherung der eigenen Existenz also.

• Taufe – Aqua_vitae – “Wasser des Lebens”
    Symbol: fließendes Wasser
  • Firmung – Confirmatio_vitae – “Bestätigung des Lebens”
    Symbol: Taube
  • Eucharistie – Coena_Vitae – “Gastmahl des Lebens”
    Symbol: Altar als Ort der Eucharistiefeier
  • Buße – renovatio_vitae – “Erneuerung des Lebens”
    Symbol: Zweig mit Blättern (siehe Arche Noah)
  • Ehe – Commercium_vitae – “Verbindung des Lebens”
    Symbol: verschlungene Ringe
  • (Priester-)Weihe – generatio_vitae
    Symbol: Weintrauben aus der Eucharistiefeier
  • Krankensalbung – Sanatio_vitae – “Heilung des Lebens”
    Symbol: Ölflasche

Mit der Renovierung der Kirche im Jahr 2008 wurden auch diese Fenster ausgebaut und durch Schutzglas ersetzt. Durch die umfangreiche Unterstützung der Gemeinde, von Sponsoren und mit Mitteln des Denkmalschutzes konnten die Fenster in den Jahren 2018 – 2019 wieder eingesetzt werden. Vorher erfolgte eine Neufassung der Verbleiung und eine intensive Reinigung. Außerdem wurde der Schriftzug wieder am Altar angebracht und das Ensemble damit wieder vollständig.

Hinweis: Die Beschreibung der Fenster erfolgt nach bestem Wissen- Dokumente darüber lagen mir leider nicht vor. Deshalb bin ich über Hinweise dazu immer dankbar.
Georg Richter