Unser Gemeinde-Chor

Der Chor unter der Leitung von Frau Kerstin Ziesche ist inzwischen aus unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Jeden Donnerstag wird im Pfarrhaus geprobt. Regelmäßig ist der Chor auch im Gottesdienst zu hören. Neue Sänger sind jederzeit gern willkommen !

Immer wieder fanden sich in den letzten Jahrzehnten Musikbegeisterte, die aus Freude am gemeinsamen Musizieren auch im Rahmen der Gottesdienste oder bei Veranstaltungen der Gemeinde tätig wurden. Mitte der 90er Jahre fanden sich mehrmals Sänger zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Daraus entstand um das Jahr 1998 herum die Idee, dies im Rahmen eines festen Programmes intensiver zu betreiben. So entwickelte sich der Chor, der inzwischen zum festen Bestandteil der Gemeinde geworden ist. Zu zahlreichen Gelegenheiten ist der Chor zu hören, sei es in Gottesdiensten der Gemeinde oder auch mal zu besonderen Gelegenheiten.
Auch innerhalb der Chorarbeit im Dekanat Eberswalde ist unserer Chor eine maßgebliche Größe. Seit einigen Jahren treffen sich alle Chöre des Dekanates zur gemeinsamen Gestaltung des jährlichen Dekanatstages in Chorin.

Derzeit gehören dem Chor bis zu 30 Personen an.

intensive Proben
Ich bin die Fermate.

Die Verantwortung liegt bei unserer Chorleiterin Kerstin Ziesche. Sie ist selber begeisterte Sängerin und zuweilen auch mit eigenem Sologesang zu hören.
Von Anfang an war sie der Motor des Chores.
Immer ist sie bestrebt, geeignete Stücke zu finden, die den Chorsängern in der Erarbeitung und dem Zuhörer beim Anhören Freude machen. Daraus hat sich im Laufe der Zeit ein beachtliches Repertoire an 3 bis 5-stimmigen Gesängen entwickelt, die zu den vielfältigen Gelegenheiten zu hören sind.

Der Chor ist immer auch offen für neue Mitglieder, die Freude am Singen und Spaß an der Gestaltung der Gottesdienste unserer Gemeinde haben. Der Chor trifft sich zu den Proben an jedem Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrhaus.

Rückfragen dazu können an Kerstin Ziesche Tel. 03332-416860 gerichtet werden.

Zusätzlich zu den Aufgaben in der eigenen Gemeinde treffen sich seit einigen Jahren auch die Chöre aller Gemeinden des Dekanates, um gemeinsam die musikalische Gestaltung des jährlichen Dekanatstages in Chorin zu übernehmen. Zu dieser Gelegenheit treffen sich immer ca. 50-60 Sänger. Gemeinsam wird ein, zuweilen nicht ganz anspruchsvolles Programm einstudiert und gesungen. Aber auch die Freude und der Spaß kommen nicht zu kurz. So entwickelt sich über die Grenzen der einzelnen Gemeinden hinweg eine gute Zusammenarbeit. (siehe Bild unten)

Choreinsatz im Zisterzienserkloster Chorin