Der Kirchenvorstand (KV)

Die Gremien der Pfarrgemeinde sind der Pfarrgemeinderat (PGR) und der Kirchenvorstand (KV)

Der Kirchenvorstand hat unter Beachtung der kirchenrechtlichen Vorschriften und staatlichen Gesetze das Vermögen der Kirchengemeinde ordnungsgemäß zu verwalten.

In unserer Gemeinde besteht der Kirchenvorstand aus 6 Mitgliedern und dem Pfarrer als Vorsitzenden. Der Kirchenvorstand bestellt den Rendanten, der die Kirchenkasse verwaltet. Rendant ist seit 2008 Frau Angelika Richter.

Am 23. und 24. November 2019 fanden wieder Wahlen für den Kirchenvorstand statt, bei denen 3 Mitglieder zugewählt wurden.

Dem Kirchenvorstand gehören somit an:
aus der letzten Amtszeit:

• Herr Norbert Bienek (Schwedt)
  • Herr Andreas Dölle (Schwedt)
  • Frau Beeke Kießling (Schwedt)

sowie neue Mitglieder seit 2019:

• Frau Simone Gröschel (Schwedt)
  • Herr Thomas Ziesche (Schwedt) – Stellvertretender Vorsitzender
  • Herr Jürgen Schenk (Angermünde)

Die Wahl erfolgt immer für 8 Jahre, wobei nach 4 Jahren die Hälfte der Mitglieder ausscheidet und neu gewählt wird.

Die Sitzungen des Kirchenvorstandes sind in der Regel nicht öffentlich, wenn nicht gesondert etwas anderes festgelegt wird. Zu den Sitzungen wird ein Vertreter des Pfarrgemeinderat-Vorstandes geladen, der aber kein Stimmrecht hat.